Persönliches Statement

Als Akademischer Psychosozialer Berater habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen und Krisen, passende Lösungswege zu erarbeiten. Aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen bin ich es gewohnt, mich flexibel auf unterschiedlichste Anliegen und Bedürfnisse einzustellen. Dabei ist mir die Nachhaltigkeit der Beratungsgespräche sehr wichtig. Denn nur wenn KlientInnen das Vertrauen in ihre eigenen Kompetenzen (wieder-)finden, sind sie in der Lage Probleme in Zukunft auch erfolgreich selbstständig zu bewältigen.

 

Berufserfahrungen

  • Herzratenvariabilitätsmessungen mit Beratungsgesprächen (Stressverarbeitungschecks), The Tree Consulting GmbH
  • Telefonische & schriftliche Beratung bei 147 Rat auf Draht
  • Case Manager für 116000 Hotline für vermisste Kinder
  • Akademischer Psychosozialer Berater in freier Praxis

 

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Lösungs- und ressourcenorientierte Beratung
  • Neue Perspektiven erarbeiten, die eine stabilere Haltung gegenüber bestehenden und zukünftigen Herausforderungen ermöglichen
  • Suizidprävention und Krisenintervention

 

Aus- und Weiterbildungen

  • Universitätslehrgang Akademischer Psychosozialer Berater / Dipl. Lebens- und Sozialberater
  • Regelmäßige Fortbildungen im Zuge meiner oben genannten Anstellungen, z.B.: Einflüsse digitaler Medien, sonderpädagogische Beratung, familienrechtliche Aspekte, usw.