Der Tag, an dem ich alles hinschmeiße

das neue Buch von Univ-Prof. Dr. Wolfgang Lalouschek

Nichts geht mehr. Eigentlich ist alles zum Davonlaufen. Trägt man sich mit solchen Gedanken, ist es höchste Zeit. Aber nicht zum Aussteigen, sondern zum Nachdenken und zur Inanspruchnahme von Hilfestellung. Wie kam es zur scheinbaren Ausweglosigkeit? Welche äußeren Faktoren, welche inneren Zustände haben dazu geführt? Wie finde ich wieder zu mir, bevor sich ein Exit-Szenario verwirklicht? Welche großen Schritte muss ich tun und welche kleinen genügen mitunter, um eine ganz andere Richtung, einen Weg nach oben, einschlagen zu können? Wolfgang Lalouschek kennt die Zustände, ihre vollkommen unterschiedlichen Erscheinungsformen und die Exit-Strategien.


Der Standard – eine Rezension von Karin Pollak

Insgesamt dominiert auf 253 Seiten die positive Grundstimmung: Viele der von Lalouschek erzählten Fälle finden dank psychotherapeutischer Methoden ein Happy End. Und auch sonst gibt es viele Tipps und Tricks zur Selbsterkenntnis: etwa Listen, die Aufschluss über die Burnout-Gefährdung (“gestörter Schlaf” als Warnzeichen) geben oder detaillierte Anleitungen, wie man “hirngerechtes Arbeiten” wieder neu erlernen kann. (Karin Pollack, 22.4.2019)

http://derstandard.at/2000101692476/Wider-das-Funktionieren-Der-Tag-an-dem-ich-alles-hinschmeisse